Abschlussbericht BW-Jugendliga 2013

Bebenhausen dominiert BW-Jugendliga U20, Königskinder steigen ab

TÜBINGEN. Nach Rückzug der Mannschaft aus Heitersheim hatte die Jugendmannschaft des SK Bebenhausen am letzten Spieltag spielfrei. Während die Goldersbachtäler in dieser Saison schon früh als Meister feststanden, ging es bei den restlichen Mannschaften auch in der letzten Runde noch um einiges.

Die abstiegsgefährdeten Neumühler gewannen überraschend gegen Karlsruhe und sicherten sich damit genügend Mannschaftspunkte für den Klassenerhalt. Dagegen mussten die Königskinder Hohentübingen in Heilbronn eine Niederlage hinnehmen, was den sicheren Abstieg für die Tübinger Mannschaft bedeutete. Heilbronn erreichte mit dem Sieg noch den 2. Platz und hat neben Bebenhausen und Karlsruhe die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften geschafft.

„Wir freuen uns sehr über die geglückte Titelverteidigung“, so Bebenhausens Jugendleiter Philipp Kaulich. Tatsächlich erkämpften sich die Goldersbachtäler von möglichen 36 Brettpunkten ganze 34,5 und steigerten damit ihre Leistung gegenüber letzter Saison deutlich. Zwischen Weihnachten und Neujahr werden sie bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in der Königsklasse antreten und auch auf nationaler Ebene versuchen, den Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen.

Abschluss-Tabelle BW-Jugendliga U20 2013

PlatzMannschaft1234567MPBP