Abschlussbericht DLM 2013

• Posted on: 12. Oktober 2013

Jugendschach

Deutsche Ländermeisterschaft geht zu Ende

HANNOVER. Aus und vorbei! Nach einer knappen Woche ist die Deutsche Ländermeisterschaft zu Ende gegangen. Die beiden Bebenhäusener Ulrich Zimmermann und Danijel Gibicar können, genauso wie die restlichen Württemberger, auf durchwachsene Schlussrundenergebnisse zurückblicken. Aufgrund zweier knapper Niederlagen erreichte die Mannschaft aus dem Südwesten nur einen enttäuschenden zwölften Platz.

Nach vier Runden hatten sich die Württemberger zwischenzeitlich in der oberen Tabellenhälfte eingeordnet und mit Berlin einen deutlichen schwächeren fünften Gegner. Während Zimmermann im Mittelspiel den Faden verlor und eine schmerzhafte Niederlage hinnehmen musste, kam Gibicar am zweiten Brett gegen einen schwächeren Gegner nur zu einem Remis. Auch andere Mannschaftskameraden zeigten schlechte Leistungen, und so gewann die Mannschaft aus der Bundeshauptstadt verdient mit 4,5:3,5.

In der sechsten Runde stand den Württemberger mit Niedersachsen 2 eine etwa gleichstarke Mannschaft gegenüber. Ulrich Zimmermann zeigte sich von der vorherigen Niederlage unbeeindruckt und kam in einer umkämpften Partie zu einem leistungsgerechten Remis. Dagegen erwischte Gibicar einen rabenschwarzen Tag; er wurde früh überspielt und kam in eine prekäre Stellung. Zwar erreichte er mit Glück noch ein leicht schlechteres Endspiel, konnte dieses aber nicht Remis halten. Schließlich verlor Württemberg auch diesen Mannschaftskampf knapp mit 3,5:4,5.

Die Schlussrunde gewann Württemberg souverän gegen Mecklenburg-Vorpommern mit 6:2. Ulrich Zimmermann kam am Spitzenbrett zu einem Remis, Danijel Gibicar gewann am zweiten Brett.

Württemberg kommt mit 3 Siegen und 6 Mannschaftspunkten nur auf den zwölften Platz. Der neue deutsche Ländermeister ist Rheinland-Pfalz mit 7 Siegen und 14 Mannschaftspunkten. Den zweiten und dritten Platz belegen Nordrhein-Westfalen und Niedersachen 1 mit je 10 Mannschaftspunkten.

Rundenergebnisse und Partien

Endtabelle