Oberliga 2014/2015 3. Runde

• Posted on: 20. November 2014

Knapper Sieg gegen Ulm

ULM. In der dritten Runde der Schach-Oberliga Württemberg erreichte der SK Bebenhausen einen 4,5:3,5-Auswärtssieg gegen Ulm. Den Erfolg verdankten die Goldersbachtäler einiger krankheitsbedingter Ausfälle bei den Ulmer Spielern und einer starken Einzelleistung von Neuzugang Philipp Bergner.

Georg Braun, Ferdinand Stoll und Andreas Carstens gewannen an den Brettern 2,3 und 7 kampflos. Jan Dietzel erwischte am Spitzenbrett einen guten Start in die Partie und einigte sich mit dem Internationalen Meister Mark Heidenfeld auf Remis. Den entscheidenden Punkt steuerte nun Philipp Bergner (8) bei, der in vorteilhafter Stellung eine gewinnbringende Kombination fand.

Dagegen überzeugten Rudolf Bräuning (4), Danijel Gibicar (5) und Boris Latzke (6) nicht. Während Gibicar einem gegnerischen Angriff nichts entgegensetzen konnte und desaströs verlor, ging Bräuning im Endspiel unnötige Risiken ein und wurde für seinen Leichtsinn bestraft. Schließlich konnte auch Latzke seine gedrückte Stellung im Springerendspiel nicht mehr verteidigen.

Am 07.12 spielt Bebenhausen zu Hause gegen den Schachverein Ebersbach.

Einzelergebnisse der 3. Runde

Tabelle nach dem 3. Spieltag